Die Kommunikation ist für den Erfolg von jedem Individuum und jedem Betrieb von herausragender Bedeutung. Dabei ist der innere Zusammenhalt im Betrieb (unterstützt durch Konfliktmanagement und Teambuilding) ebenso wichtig wie das kommunikative Auftreten des Betriebs nach außen (unterstützt durch Mediation zur Lösung von Konflikten).
Eine besondere Bedeutung messen wir der Wirtschaftsmediation zu. Wie Zahnräder greifen dabei die innerbetrieblichen Kommunikationsmechanismen ineinander, um nach außen hin ein harmonisches kommunikatives Gesamtbild für alle Stakeholder – Mitarbeiter, Kunden und viele andere – zu gewährleisten. Auf diese Weise gelingt es, den Unternehmenserfolg sicherzustellen. Unsere Beratung erfolgt individuell wie auch in der Gruppe.
Der große österreichische Psychotherapeut und Philosoph Paul Watzlawick und seine Kollegen Janet H. Beavin und Don D. Jackson vertraten die Ansicht:
„Man kann nicht nicht kommunizieren!” Damit bringen die Wissenschafter die Bedeutung von Kommunikation für jeden einzelnen Menschen zum Ausdruck.
Die menschliche Kommunikation spielt sowohl im beruflichen als auch im privaten Lebensbereich eine elementare Rolle, weil sie zur Entscheidung darüber beiträgt, ob wir uns glücklich, erfolgreich und verstanden oder unglücklich, erfolglos und unverstanden fühlen können.
Auf der Grundlage unserer Methodenkompetenz im Bereich der Kommunikationswissenschaft sind wir in der Lage kommunikative Prozesse mit Ihnen zu analysieren, zu trainieren und zu verbessern. Die Verbesserung der Kommunikation bedeutet in der Regel, dass die Lebensfreude steigt sowie Geld und Zeit gespart werden können.
Unsere Kompetenzen im Bereich der Kommunikation umfassen insbesondere:
kommunikative Begleitung von Change Management, um Veränderungsprojekte erfolgreich umzusetzen
Vermittlung von Kenntnissen in verbaler Kommunikation (Rhetorik) und nonverbaler Kommunikation (Körpersprache-Codes: Gesichtsausdruck, Körpersprache), um wirkungsvoll mit anderen kommunizieren zu können
Maßnahmen zur Verhinderung oder Ausbreitung eines Konfliktes, um psychische und geldwerte Kosten zu reduzieren
systematisches und freiwilliges Verfahren zur Beilegung eines Konfliktes, bei dem der Mediator als unabhängiger Dritter die Konfliktparteien zu einer für alle Beteiligten sinnvollen Lösung begleitet
Weiterbildung im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit, um ein professionelles Auftreten zu gewährleisten
spezifische Coaching-Form mit dem Ziel, die Motivation und dadurch den Erfolg und letztlich auch die individuelle Zufriedenheit („positive thinking“) zu erhöhen
Vermittlung von Kenntnissen in Allgemeiner Rhetorik und Angewandter Rhetorik unter Berücksichtigung von Erkenntnissen der Linguistik und Psychologie zur Wirkungssteigerung der sprachlichen Kommunikation
Zusammensetzung und Entwicklung von kleinen Gruppen, deren Mitglieder in unmittelbarem Kontakt zueinander stehen, um ein Ziel arbeitsteilig zu erreichen